Skip to main content
Bogensport im SC Grün-Weiß Paderborn
Ob Anfänger oder Turniersport: auf unserem eigenen Trainingsplatz findet jeder Bogensportbegeisterte die passende Trainingsgruppe!

Trainingsorte

Trainingsorte


Bei den Trainingszeiten wird zwischen der Sommer- und Wintersaison unterschieden. Bei der zeitlichen Einordnung der jeweiligen Saison gilt der Grundsatz „von O bis O“, also von Ostern bis Oktober ist die Sommersaison und von Oktober bis Ostern ist die Wintersaison.

Während der Sommersaison sind wir auf unserem schönen grünem Außengelände im Dörener Feld 2b anzutreffen. Auf über 12.000 m2 haben wir hier die Möglichkeit den unterschiedlichen Disziplinen des Bogensports nachzugehen und in unserem Clubhaus für gemütliche Abende zusammenzukommen.

Direkt vor unserem Clubhaus befindet sich das sogenannte FITA-Gelände. Dieses ist mit 14 festen Scheiben ausgestattet, die auf einer Entfernung von bis zu 90 m stehen, und bietet somit ideale Trainingsbedingungen.

Für Interessierte bietet der Platz einen Bereich mit einem ausgedehnten Feldtrainingsgelände.

  • Luftaufnahme des Bogensportgeländes
  • FITA-Gelände

Während der Wintersaison wird das reguläre Training in unterschiedliche Sporthallen im Paderborner Stadtgebiet verlegt:

Sporthalle des SC-Grün Weiß
Schützenplatz 3, 33102 Paderborn

Realschule in der Südstadt (ehemals Kiliansschule) neben dem Kiliansbad Paderborn
Gertrudenstraße 12, 33098 Paderborn

Weiterlesen

Anfängerkurse

Anfängerkurse

Anfänger werden in einem Kurs an den Bogensport herangeführt. Dieser findet über fünf Abende jeweils dienstags von 18 – 20 Uhr statt.  Für den Kurs ist eigenes Material nicht erforderlich und damit ist auch keine Mitgliedschaft verbunden. Geübt wird mit Recurvebögen ohne und mit Visier; auch der Langbogen und Compoundbogen wird vorgestellt.

Grundsätzlich ist es bei uns unerheblich, für welche Bogenart Sie sich später entscheiden (oder ob überhaupt) und ob Sie leistungsorientiert oder rein aus Freude an dem Sport sich mit dem Bogen beschäftigen möchten.

Zunächst wird erst ohne und dann mit Theraband der Bewegungsablauf geübt, bis dann die ersten Pfeile fliegen können.

Die Kurse finden im Frühjahr auf unserem Außengelände statt, sobald das Areal in mehreren Arbeitseinsätzen für die Außensaison vorbereitet ist.

Unsere Technikvermittlung fußt auf dem kontinuierlichen Aufbau des komplexen Bewegungsablaufes beim Bogenschießen. Danach weiß man in aller Regel, ob diese Sportart geeignet ist oder nicht und man kann eine Vereinsmitgliedschaft in Betracht ziehen. Während des Kursus wird das Material gestellt.

Ist die Weiterführung dieses Sportes in unserem Verein eine Option, sollte zeitnah eigenes Sportgerät angeschafft werden, da wir keine Bögen verleihen.

Es ist sinnvoll, Bögen zunächst in großen Sportgeschäften zu leihen, da die beim Bogenschießen genutzten Muskeln sich mit der Zeit entwickeln und die Aufrüstung eines gekauften Bogens unnötige Kosten verursacht. Bei einem Leihset halten sich die Kosten in überschaubarem Rahmen und man kann sich durch Tausch der Bogenarme langsam an das Wunschzuggewicht herantasten. Verbrauchsmaterial wie Pfeile und die persönliche Schutzausrüstung muss gekauft werden. Hierbei unterstützen wir gerne durch Tipps und Erfahrungen, welches Material geeignet ist und was es für Anfänger kostet bzw. kosten darf.

Die Anfägerkurse werden durch unsere erfahrenen Trainer und Schützen Irmgard Zimmermann und Wilfried Bröckling (rechts und links im Bild) durchgeführt.

Weiterlesen